Der Interviewpodcast über das literaturwissenschaftliche Interpretieren

Über

„Kannst du mir folgen?“ ist ein Podcast von und mit Studierenden der Uni Göttingen. Wir sind vor allem in den Fächern Germanistik und Neuere Deutsche Literatur zuhause. Das Projekt entstand aus der Motivation heraus, Abiturient:innen und (zukünftigen) Studierenden die Arbeitsweisen der Literaturwissenschaft zugänglicher zu machen.

Das Interpretieren ist für uns nicht bloß ein Teil der Literaturwissenschaft: Jeder und jede von uns interpretiert täglich – seien es Songs, Nachrichten, Filme oder Serien. Und genau dabei können die Methoden und Einsichten der Literaturwissenschaft unterstützen. Sie helfen dabei, gezielter und mit mehr Selbstvertrauen über Texte zu sprechen. Wie das geht, möchten wir euch in diesem Podcast näherbringen.

Hast du Ideen oder Anmerkungen? Wir freuen uns über deine Impulse! Schreibe uns einfach eine Mail an kannstdumirfolgen@posteo.de.

Folgt uns auch gern auf Twitter und Instagram!