Der Interviewpodcast über das literaturwissenschaftliche Interpretieren

Teaser

Pünktlich zum Jahrestag der ersten Folge beginnt nun endlich die zweite Staffel von KDMF? Begleitet uns, wenn wir gemeinsam mit Literaturwissenschaftler:innen Schritt für Schritt dem Argumentationsverlauf ihrer Interpretationen folgen. Unser grundlegendes Konzept bleibt bestehen: In jeder Episode sprechen wir über einen Aufsatz, der ein literarisches Werk interpretiert. Auf ein, zwei kleinere Änderungen könnt ihr aber natürlich gespannt sein!

In der ersten Folge am 7. Juli unterhalten wir uns mit der Literaturwissenschaftlerin Claudia Hillebrandt über Franz Kafkas Das Urteil und beschäftigen uns mit der emotionalen Wirkung des Textes. Unsere weitere Reise führt uns zu umgekehrten Lebens- und Erzählpfaden und der Frage, wie sich rückwärts erzählen lässt. Einem Gast folgen wir sogar in lyrische Unterwasserwelten …